Domain schweizer-markt.de kaufen?

Produkt zum Begriff Globalisierung:


  • Globalisierung (Schweizer, Joachim~Stich, Ansgar)
    Globalisierung (Schweizer, Joachim~Stich, Ansgar)

    Globalisierung , Globalisierung vermitteln Die Globalisierung ist ein Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Mit dem vorliegenden Band erhalten Sie genau die richtigen Materialien, um Ihren Schülern auf spannende Art und Weise zu vermitteln, wie die Welt immer weiter zusammenrückt - sei es in puncto Politik, Wirtschaft, Umwelt oder Kultur. Unterstützung bei der Unterrichtsplanung Zunächst befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte der Globalisierung, um sich anschließend mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen zum Thema zu befassen. Sie als Lehrkraft erhalten ausführliche didaktisch-methodische Hinweise und viele Praxistipps. Komplexe Zusammenhänge gut erklärt Der Band liefert Ihnen eine wertvolle Hilfestellung, um die ausgesprochen komplexen Zusammenhänge des Themenbereichs Globalisierung den Schülern der Klassen 5 bis 10 verständlich zu machen. Dabei helfen konkrete Beispiele, welche den Schülern zeigen, wie ihr eigenes Leben durch die Globalisierung beeinflusst wird. Die Themen: - Hinführung zum Thema "Globalisierung" - Geschichte der Globalisierung - Kulturelle Dimension - Politische Dimension - Ökologische Dimension - Wirtschaftliche Dimension Der Band enthält: - über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen - ausführliche didaktisch-methodische Hinweise - einen umfangreichen Lösungsteil , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160719, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: kompetenzorientiert unterrichten##, Autoren: Schweizer, Joachim~Stich, Ansgar, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Internationale Politik; Politik; Sekundarstufe I, Fachschema: Globalisierung~Politische Bildung / Lehrermaterial~Religion / Weltreligionen~Weltreligionen~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Globalisierung~Politik und Staat~Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 198, Höhe: 12, Gewicht: 280, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2906291

    Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
  • Atlas der Globalisierung
    Atlas der Globalisierung

    Atlas der Globalisierung , Atlas der Globalisierung 2022 - Ungleiche Welt In seiner einmaligen Kombination aus engagierter Kartografie und Expertenbeiträgen ist der Atlas ein verlässliches Navigationssystem durch die Welt der Globalisierung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Mahlke, Stefan~Buitenhuis, Adolf, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Abbildungen: 160 Karten, Keyword: Plastikmüll; Tierrechte; Corona; Stadtentwicklung; Gesundheitspolitik; Ungleichheit; Klimagerechtigkeit; Globalisierungsatlas; Gletschersterben; Finanzkapitalismus, Fachschema: Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Medienwissenschaften~Soziale und ethische Themen~Politik und Staat, Fachkategorie: Kulturwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: TAZ Verlags-& Vertriebsg., Verlag: TAZ Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH, Länge: 298, Breite: 224, Höhe: 12, Gewicht: 724, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Politik trotz Globalisierung.
    Politik trotz Globalisierung.

    Politikverdrossenheit gehört schon fast zum guten Ton: Für viele steht Politik für Unredlichkeit, Undurchsichtigkeit und Mangel an Sachkenntnis. Dieser Zustand ist mehr als beunruhigend, schließlich ist Politik notwendig, um das Zusammenleben in der Gesellschaft friedlich zu ermöglichen. Die SPD-Politikerin und Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan hat analysiert, welche Lösungen demokratische Politik angesichts der Herausforderungen durch die Globalisierung bieten kann.

    Preis: 4.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Ertl, Thomas: Multikrise der Globalisierung
    Ertl, Thomas: Multikrise der Globalisierung

    Multikrise der Globalisierung , Die Weltlage wird im Jahr 2023 auch als Multikrise interpretiert: Klimawandel mit periodischen Dürren und Überschwemmungen, eine mehrjährige destabilisierende Virus-Pandemie, schrumpfende Beschäftigtenzahlen in den Industrieländern, energetische Engpässe, wohlstandsreduzierende Inflationen und Kriege um Ressourcen und Einfluss-Zonen. Politische Populisten müssen nichts anderes tun, als die Regierenden für diese Melange verantwortlich zu machen. Ein wachsender Zuspruch belegt die Annahme, dass die Multikrise kombiniert mit dem technologischen Wandel (Digitalisierung) und der Globalisierung eine toxische Basis für die Spaltung von Gesellschaften bildet. Eine Spaltung vollzieht sich auch geopolitisch, wie mit der Bildung der BRICS-Gruppe deutlich wird. Das Buch beschreibt Ursachen, Konstellationen und Perspektiven dieser geopolitischen Entwicklung mit Fokus auf der US-amerikanisch-chinesischen Rivalität. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Auswirkungen hat die Globalisierung auf den weltweiten Handel und den Wettbewerb auf dem Weltmarkt?

    Die Globalisierung hat den weltweiten Handel stark erhöht, da es einfacher geworden ist, Waren und Dienstleistungen über Grenzen hinweg zu transportieren. Dies hat zu einem intensiveren Wettbewerb auf dem Weltmarkt geführt, da Unternehmen aus verschiedenen Ländern um Kunden konkurrieren. Die Globalisierung hat auch dazu geführt, dass sich die Produktionsstandorte vieler Unternehmen verlagert haben, um Kosten zu senken und effizienter zu produzieren.

  • Was sind die Auswirkungen der Globalisierung auf Produkte?

    Die Globalisierung hat dazu geführt, dass Produkte weltweit verfügbar sind und leichter über Grenzen hinweg gehandelt werden können. Dadurch haben Verbraucher Zugang zu einer größeren Auswahl an Produkten aus verschiedenen Ländern. Gleichzeitig hat die Globalisierung jedoch auch zu einer Standardisierung von Produkten geführt, da Unternehmen versuchen, ihre Produkte an die globalen Märkte anzupassen.

  • Welche Auswirkungen hat die Globalisierung auf die lokale Wirtschaft?

    Die Globalisierung kann lokale Wirtschaften sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Durch den Zugang zu neuen Märkten können lokale Unternehmen wachsen und sich international etablieren. Gleichzeitig können sie aber auch durch den verstärkten Wettbewerb und die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland unter Druck geraten.

  • Welchen Einflussbereich hat die Globalisierung auf die Wirtschaft von Entwicklungsländern?

    Die Globalisierung hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Wirtschaft von Entwicklungsländern. Sie ermöglicht den Zugang zu neuen Märkten, Technologien und Investitionen, kann aber auch zu einer Abhängigkeit von internationalen Konzernen und Schwächung lokaler Industrien führen. Entwicklungsländer müssen daher Strategien entwickeln, um die Chancen der Globalisierung zu nutzen und gleichzeitig ihre Wirtschaft vor den Risiken zu schützen.

Ähnliche Suchbegriffe für Globalisierung:


  • Schlembach, Claudia: Welthandel und Globalisierung
    Schlembach, Claudia: Welthandel und Globalisierung

    Welthandel und Globalisierung , Ein pulsierender Welthandel, eine dynamische Globalisierung: Viele Jahrzehnte war das unser Standard. Die Welt hat sich geöffnet für den Warenaustausch, die Menschen konnten reisen und sich mit neuen Lebenswelten auseinandersetzen. Der globale Wohlstand stieg, die Armutsquote verringerte sich drastisch. Freier Handel zeigte seinen Wert. Die Annahme, dass "Wandel durch Handel" automatisch zu einer freien, einer befreiten Welt führen würde, ist heute entzaubert. Die vielen Krisen führen erkennbar zu nationalen Schutzreaktionen, zu Protektionismus. Wie geht es weiter mit den internationalen Verflechtungen? Die Einführung erklärt die ökonomischen und politischen Ansätze, die diese Entwicklung geprägt haben und die heute teilweise neu formuliert werden müssen, bevor unsere offene Welt wieder Mauern baut. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Atlas der Globalisierung - Disc 2 (DVD)
    Atlas der Globalisierung - Disc 2 (DVD)

    Der 'Atlas der Globalisierung' von 'Le Monde diplomatique' ist das Standardwerk in Globalisierungsfragen. In sechs Kapiteln zeichnet er die großen ökonomischen und politischen Konfliktlinien nach....

    Preis: 1.49 € | Versand*: 1.99 €
  • Städte im Umbruch. Globalisierung und Geographie.
    Städte im Umbruch. Globalisierung und Geographie.

    Das besondere Verhältnis von globalen und regionalen Kräften wird am Beispiel verschiedener Städte untersucht. Ausgewählt wurden elf geographisch wichtige Städte aus unterschiedlichen politischen und kulturellen Kontexten, deren sozio-politisches Umfeld in jüngster Vergangenheit grundlegenden Änderungen unterworfen war: Berlin, Brüssel, Hanoi, Ho Chi Minh Stadt, Hongkong, Jerusalem, Johannesburg, Moskau, St. Petersburg, Sarajewo und Wien. Wie sich globale Prozesse auf lokaler Ebene manifestieren, hängt in entscheidendem Maße davon ab, welche Kräfte und Prozesse lokal wirken oder in Gang gesetzt werden, um mit neuen weltwirtchaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen fertig zu werden. Die verschiedenen Kräfte, die auf diese Städte einwirken, werden in ihrer ganzen Komplexität analysiert: Einerseits sind diese Kräfte, die sich auf Globalisierungsprozesse zurückführen lassen, und andererseits solche, die sich zwingend aus den jeweiligen geographischen Besonderheiten der Städte ergeben.

    Preis: 7.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Vom Kolonialismus zur Globalisierung (Wendt, Reinhard)
    Vom Kolonialismus zur Globalisierung (Wendt, Reinhard)

    Vom Kolonialismus zur Globalisierung , Reinhard Wendt bietet seinen Lesern keine der üblichen historischen Darstellungen europäischer Kolonialherrschaft. Vielmehr erzählt er die Geschichte der Interaktionen, der Kontakte und Austauschprozesse zwischen Europa und der Welt seit 1500. Europa trug dazu bei, das Gesicht der Welt politisch, ökonomisch und kulturell zu verändern. Gleichzeitig aber verwandelte es sich seinerseits durch die Vielfalt der Impulse, die es aus der überseeischen Welt empfing. Seine Geschichte wird hier in ihrer Abhängigkeit von materiellen und immateriellen Importen aus der Fremde geschildert. Zahlreiche Karten, Abbildungen und Fallbeispiele veranschaulichen diese spannend geschriebene "europäische Weltgeschichte". Die zweite Auflage wurde ergänzt und aktualisiert; auch neueste Entwicklungen sind berücksichtigt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20151209, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#2889#, Autoren: Wendt, Reinhard, Auflage: 16002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 455, Abbildungen: 87 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Austauschprozesse; Europa; Europäische Geschichte; Globalisierung; Imperialismus; Interaktionen; Kolonialherrschaft; Kolonialismus; Kultureller Wandel, Fachschema: Globalisierung~Kolonialgeschichte~Kolonialismus~Europa~Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften~Europa / Geschichte, Kulturgeschichte~Imperialismus, Fachkategorie: Globalisierung~Politik und Staat~Geschichte allgemein und Weltgeschichte~Europäische Geschichte~Kolonialismus und Imperialismus, Region: Europa, Zeitraum: 1500 bis heute, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Geschichte/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Kulturwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 30, Gewicht: 684, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825228897 9783506717214, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst die Globalisierung die internationalen Geschäftsbeziehungen von Unternehmen? Welche Herausforderungen ergeben sich dabei für den globalen Wettbewerb?

    Die Globalisierung ermöglicht es Unternehmen, weltweit zu agieren und neue Märkte zu erschließen. Sie führt zu einer verstärkten Konkurrenz durch den Zugang zu neuen Wettbewerbern und Technologien. Unternehmen müssen sich an unterschiedliche kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen anpassen, um im globalen Wettbewerb erfolgreich zu sein.

  • Wie wirkt sich die Globalisierung auf die Wirtschaft verschiedener Länder aus?

    Die Globalisierung führt zu einer verstärkten internationalen Handelsintegration, was zu einem Anstieg des Wettbewerbs und der Effizienz führen kann. Dies kann dazu führen, dass einige Länder von der Globalisierung profitieren, während andere Schwierigkeiten haben, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten. Die Globalisierung kann auch zu einer stärkeren Abhängigkeit der Länder voneinander führen, was zu einer erhöhten Volatilität und Unsicherheit in der globalen Wirtschaft führen kann.

  • Welche Dienstleistungen und Produkte umfasst das Unternehmen in seinem Angebot?

    Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten an, darunter Beratung, Verkauf von Waren und digitalen Lösungen. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören auch Schulungen, Installationen und Wartungsservices. Das Unternehmen hat ein breites Portfolio, um die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen.

  • Wie beeinflussen Angebot und Nachfrage die Preise auf einem Markt?

    Angebot und Nachfrage bestimmen gemeinsam den Preis eines Gutes oder einer Dienstleistung auf einem Markt. Wenn die Nachfrage nach einem Produkt steigt und das Angebot gleich bleibt, steigt in der Regel der Preis. Sinkt die Nachfrage oder steigt das Angebot, sinkt in der Regel der Preis.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.